Hilfe – der Kindergeburtstag naht!

Mit den Kindergeburtstagen ist es manchmal so wie mit Weihnachten, oder Ostern oder beides zusammen. Sie kommen völlig unerwartet, pirschen sich heran und mit einem großen Knall stehen sie plötzlich vor der Tür. – alle Jahre wieder. Manche Eltern freuen sich auf das große Ereignis und andere würden sich am liebsten davor verstecken und wünschen sich irgendwohin, weit weit weg vom Ort des Geschehens.

Aber mal Hand aufs Herz! Wäre das nicht ausgesprochen schade, solch einen besonderen Tag zu verpassen? Heute dürfen wir noch mit der abenteuerlustigen Bande als Pirat auf Beutezug gehen oder die rosarote Traumwelt von Elfen und Prinzessinen erkunden, ein paar Jahre später werden wir schon höflich, aber bestimmt aus dem Partyzimmer gebeten.

Also – liebe Eltern – lasst euch bloß nicht um die besten Jahre der kreativen Kindergeburtstage bringen, sondern entdeckt mit uns, was für riesigen  Spaß schon die Vorbereitung auf den großen Tag eures Lieblings machen kann.

Hurra, ich habe Geburtstag!

Kennen ihr das? Mitten im Jahr steht euer Sprössling vor euch und rechnet euch fachmännisch vor: Mama, gell, ich muss noch 37 Mal schlafen, dann habe ich Geburtstag?“ Und –ihr ahnt es schon – die nächsten 36 Tage geht es in ähnlicher Manier weiter. Kein Wunder – für Kinder ist der Geburtstag etwas ganz Besonderes, ein Meilenstein in ihrer Entwicklung, ein Tag, der einfach gefeiert werden muss. Plötzlich sind sie nicht mehr 4 sondern 5, gehören im Kindergarten zu den Großen, fühlen sich von einem Tag auf den anderen fast schon „erwachsen“, die ersten Milchzähne wackeln…….Das schreit nach einer Party!

Motto gut, alles gut!

Früher hat man einfach einen leckeren Geburtstagskuchen gebacken, lustige Kerzen hineingesteckt, ein paar Luftballons und Luftschlangen im Raum verteilt – und schon war die beste Feier im Gange. Das funktioniert natürlich immer noch – aber heute stehen darüber hinaus Mottopartys ganz hoch im Kurs! Kinder lieben es, in fremde Welten einzutauchen und in die Rolle von unerschrockenen Seebären, cleveren Detektiven, bezaubernden Elfen oder mutigen Dschungelforschern zu schlüpfen. Eine Themenparty bietet unendliche Möglichkeiten, mit viel Fantasie und ein bisschen Geschick neue Lebenswelten mitten in Ihrem Wohnzimmer zu erschaffen. Überrascht eure kleinen Gäste – und sie werden es euch mit den so vielzitierten leuchtenden Kinderaugen danken.

Kamera an – und Actiondie richtigen Ideen für den Kindergeburtstag

Ein Kindergeburtstag ist ein bisschen wie ein Film – er muss richtig inszeniert werden. Folgt er bestimmten dramaturgischen Regeln, wird er zum Kassenschlager. Und das ist gar nicht mal so schwierig. Das Geheimnis ist die richtige Mischung! Kinder wollen herausgefordert werden, toben und Spaß haben. Je kleiner die Gäste, desto weniger Geduld und Sitzfleisch bringen sie mit. Während hier noch harmlose kleine Kreisspiele im vertrauten Umfeld und kreative Aktionen wie Malen auf dem Programm stehen, sind Größere auch aufgeschlossen und neugierig gegenüber Neuem, gehen gerne auf Schatzsuche und entwickeln bei Spielen Wettkampf-Ehrgeiz. Mit einem ausgewogenen Mix an Spannung und Entspannung seid ihr bestens für die Meute gewappnet – und der Rest ergibt sich ganz von alleine.

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.